Wirthsschleif

(früher auch „Schmuckerschleif“ genannt)

Am 17.01.1815 erwarb die Glasschleife Mariophilus Janner, Vohenstrauß von Vitus Schmucker, Wirt zu Tröbes. Daher der Name Wirthsschleif“. Die Glasschleife bestand also schon zu dieser Zeit. 1818 waren sechs Personen beschäftigt. Die Jahreserzeugung hatte damals einen Wert von 2 650 Gulden.

Das Anwesen gehörte Mitte des 19. Jahrhunderts Moritz und Aron Bomeisler, Floß. Diese veräußerten es an die Familie Rohrmüller, Teunz. Am 24.11.1903 heiratete der Privatier Johann Bösl, Oberlangau die Schleifwerkbesitzers-Tochter Franziska Rohrmüller. Johann Bösl war 1900 nach Amerika ausgewandert, heiratete dort und kam mit seiner Ehefrau nach Europa zurück, wo diese bald verstarb. Anton Rappl, Niederland heiratete 1926 Maria Bösl. 

Die Wirthsschleif wurde bis 1830 als eigene Ortschaft geführt und gehörte zur früheren Gemeinde Tröbes.

 

Wirtsschleife um 1915

Wirtsschleif ca. 1915 - 1918 (Familie Bösl)